"Der Sache einen Rahmen geben"

Mein beruflicher Hintergrund

1983 Diplom Primarlehrer

1994 Eidg. Diplom Berufsschullehrer SIBP

2004 CAS 1 und 2 Praxisberater EHB

2006 Zertifikat e-Moderator EHB

2013 MAS Supervision Coaching Mediation zhaw


Neun Jahre unterrichtete ich mit Leidenschaft die 4. und 5. Klasse der Gemeindeschule Hendschiken (AG) und führte 6 Jahre das Rektorat. Nach einem Zwischenjahr, das ich ganz dem Radsport widmete, entschloss ich mich zum Studium des Berufsschullehrers am damaligen SIBP in Zollikofen. Nach Abschluss des Studiums im Jahre 1994 unterrichtete ich bis Sommer 2022 an der Gewerblichen Berufsschule Chur und leitete für fünf Jahre die Abteilung Allgemeinbildung.

Unterrichten ist immer noch meine grosse Leidenschaft und den Umgang mit der sozialen Gruppe empfinde ich heute als spannender denn je. Gleichwohl konnte und wollte ich mich durch meine Zusatzausbildungen mehr der Beratungstätigkeit widmen. Auch kamen ab 2004 Aufgaben als Praktikumsleiter der PHZH und PHSG, als Dozent für Didaktik und als Praxisberater an der EHB dazu. Seit 2012 arbeite ich teilzeitlich als Supervisor, Coach und Mediator in einer Gemeinschaftspraxis in Chur. Seit der Frühpensionierung als Lehrperson im Sommer 2022 bin ich weiterhin als Dozent an der EHB und im Bereich Führungssupervision und -coaching tätig.

Durch meine über 30-jährige Lehrtätigkeit auf der Primar-, Sekundar- und Tertiärstufe liegen in diesem Feld meine grössten Beratungskompetenzen. Als Lehrperson, Kursleiter und Dozent kenne ich die Herausforderungen des Berufsalltags und als Abteilungsleiter oder Rektor konnte ich Erfahrungen in der Führung und Organisationsentwicklung sammeln.